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Feststellungsverfahren zur Ermittlung von Schlüsselkompetenzen und beruflichen Interessen für FörderschülerInnen (PC-Test)


Gerade für Schüler und Schülerinnen mit speziellem Förderbedarf ist die Kompetenzfest-stellung ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung.

Die Basis bildet die Reflektion der eigenen Interessen, Vorlieben, Werte und Fähigkeiten. Durch gezielte Fragen werden die TeilnehmerInnen angeleitet sich intensiv mit diesem komplexen Thema auseinanderzusetzen.

Mit einer Gesamtzahl von 171 Fragen ist dieses Verfahren sehr umfangreich und aussagekräftig.

Es kann in Anwesenheit und Betreuung der LehrerInnen zeitlich flexibel in den PC-Räumen Ihrer Schule durchgeführt werden (alternativ stellen wir Ihnen auch gerne unsere Dozenten zur Anleitung und Begleitung dieser Maßnahme zur Verfügung)

Die Aufteilung der Bereiche und die Anzahl der TeilnehmerInnen ist dabei flexibel gestaltbar.

 

Teil 1)            Ermittlung von beruflichen Interessen:

                       80 Fragen zu persönlichen Interessen und Neigungen

 

Teil 2)             Ermittlung von persönlichen Schlüsselkompetenzen:

                        91 Fragen zur Selbsteinschätzung im Bezug auf die eignen

                        Werte / Verhalten / Persönlichkeit

 

Die Ausgabe der Profile an die SchülerInnen erfolgt durch Mitarbeiter der Bochumer Akademie, wahlweise in Einzel- oder auch Gruppengesprächen und kann individuell in weitere Maßnahmen zur Berufsorientierung integriert werden. Die Auswahl, der in den Profilen aufgeführten Berufsbereiche und –felder, ist besonders für SchülerInnen mit Förderbedarf geeignet.

Gerne beziehen wir auch die Eltern der SchülerInnen aktiv in diese Maßnahme mit ein. Eltern-Informationsveranstaltungen (wahlweise vor oder nach der Durchführung) können von der Schule ohne Zusatzkosten gebucht werden.

 

 

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